Domschatzgewölbe Naumburg

Für die Ausleuchtung der Altäre, Handschriften und Skulpturen in der Domschatzkammer Naumburg wurde ein schlankes, kardanisch schwenkbares Strahlersystem entwickelt. Dieses System paßt sich durch seine Schlichtheit und serielle Hängung sehr gut dem architektonisch klar gegliederten Raum an und erlaubt doch zugleich durch seine hohe Funktionalität eine präzise und einzeln dimmbare Ausleuchtung der Exponate.
Die Gestaltung des Raumlichts erfolgt über Bodenleuchten, die so ausgerüstet wurden, daß die Gewölbe gezielt aufgehellt werden können, ohne überstrahlt zu wirken oder durch starke Schlagschatten zergliedert zu werden.
Durch Lichtlenkung und Filterung ist sichergestellt, daß der Besucher weder durch die Decken- noch durch die Bodenleuchten geblendet wird.

Domkustos: Dr. Holger Kunde
Architekt: Reinhard Rüger
Restaurator: Friedhelm Wittchen
Zum Vergrößern auf das Bild klicken