Die Projektionen der Grünewaldausstellung

Schwebende Lichtbilder in der Ausstellung „Das Rätsel Grünewald“


Das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) präsentierte von Anfang Dezember 2004 bis Ende Februar 2004 auf Schloß Johannisburg in Aschaffenburg die Bayerische Landesaustellung „Das Rätsel Grünewald“. Innerhalb dieser Ausstellung sollten im Rahmen einer so genannten „virtuellen Galerie“ alle Bilder Grünewalds gezeigt werden.

Es galt im Auftrag des HdBG das Problem zu lösen, wie man das malerische Gesamtwerk eines Künstlers präsentieren kann, wenn man auf die physikalische Präsenz seiner Werke verzichten muß, da diese nicht mehr entliehen werden. Eine Annäherung an dieses Problem schien uns möglich, wenn es gelänge, eine Repräsentanz des abwesenden Originals zu schaffen, die zwar auf das Original verweist, nicht aber mit ihm in Konkurrenz tritt, sondern etwas Eigenständiges neben dem Original entstehen lässt. Wir entschieden uns für die im Folgenden vorgestellten schwebenden Lichtbilder.